Der Tullamore Dew ist ein irischer Blended Whiskey, der für seine weiche und sanfte Komplexität bekannt ist. Er wurde triple distilled und triple blended. Das heißt er besteht aus drei verschiedenen Arten von Whiskey: Getreide-, Malz- und Pot-Still-Whiskey. Besonders der Pot-Still-Whiskey hat eine lange Tradition in Irland. Um ihn herzustellen, werden typischerweise gemälzte und ungemälzte Gerste verarbeitet. Dadurch lässt sich ein einzigartiger Flavour entwickeln, der sich hervorragend mit den anderen beiden Whiskeytypen kombinieren lässt Die gemälzte Gerste hinterlässt eine Zitrusnote und durch den Anteil des Pot-Still-Whiskeys wird eine angenehme Würze hinzugefügt. 

Auf der Zunge eröffnet der Tullamore Dew mit einer köstlichen Süße, die vom Getreide Whiskey stammt. Sie entwickelt sich zügig in die Birnen- und Apfelaromen weiter, die zuvor bereits die Nase umschmeichelten. Weiterhin zeigen sich etwas Würze, Zimt und Muskat sowie eine leichte Trockenheit am Gaumen. 

Zum Ende hin lassen sich Vanillenoten von den Bourbonfässern sowie nussige Marzipanaromen von den Sherryfässern erkennen. Das Finish hält lange an und zeigt sich weiterhin sanft trocken mit einer unterschwelligen Bitterkeit. 

 

 Hersteller /Importeur:William Grant & Sons Deutschland GmbH, Gertigstraße 12-14, 22303 Hamburg, Deutschland

 

 

 

 

Eigenschaften

Artikel-Nr. 61804
Typ 61804
Typ Whisky
Menge 0,7
Qualitätsstufe Blended Malt Whisky.
Region Irland
Alkoholgehalt 40%
Aromen Birnen und grünen Äpfeln
Geschmack weich, sanft
Land Irland

Wir versenden Für Sie täglich.
Deutschlandweit Ab 72 Flaschen sogar kostenlos.